Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der Schule Faro IGC orientiert sich an der Einzigartigkeit jeder Person, der vielfältigen Gemeinschaft und an den christlichen Werten.

Lehrplan. Wir orientieren uns am Lehrplan 21. Ein Übertritt an die öffentliche Schule ist jederzeit gewährleistet.

Stundenplan. Die Schule findet für alle Kinder an vier Wochentagen (Montag bis Donnerstag) statt und deckt mindestens zwei Drittel der obligatorischen Lektionen ab. Der Freitagvormittag kann dazugebucht werden.

Projektarbeit. Durch regelmässige Projektarbeit wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen Interessen nachzugehen und sich darin zu vertiefen. Sie lernen dadurch, selbständig einer Tätigkeit nachzugehen und etwas voranzubringen.

Familienzeit. Am fünften Schulwochentag arbeiten die Schülerinnen und Schüler an individuellen Projekten, die sie zuhause oder in der Schule durchführen können. Zuhause findet die Projektarbeit unter Anleitung der Eltern statt und wird mit der verantwortlichen Lehrperson abgesprochen. Die Lehrperson behält jederzeit die Verantwortung für das Projekt. Die Eltern unterstützen ihr Kind und helfen ihm bei der Planung und Organisation.

Die Familie erhält so die Möglichkeit, einen Tag zusammen zu verbringen und die Bildung der eigenen Kinder zu begleiten und zu bereichern, falls sie das wünscht.

Zweisprachigkeit. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gewisse Unterrichtssequenzen werden auf Englisch gehalten.

Ganzheitliche und integrative Bildung. Nebst den klassischen Schulfächern fördern wir an der Schule Faro besonders die bildenden Künste: Musik, Literatur und Tanz.

Wir nehmen an der Schule Faro IGC einzelne Kinder mit Sonderschulstatus auf, welche durch Fachpersonen betreut werden. Gerne klären wir entsprechende Anfragen ab.

Tagesstruktur. Auf Wunsch bieten wir eine Tagesbetreuung an.

Christliche Ausrichtung. Das christliche Menschenbild steht im Zentrum des pädagogischen Konzepts unserer Schule. Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern christliche Werte, leben sie gemeinsam und feiern christliche Feste.

Der christliche Glaube ist keine Voraussetzung für den Besuch der Schule. Jedes Kind ist unabhängig von Weltanschauung und Herkunft willkommen und seine persönliche Freiheit wird respektiert.

Elektronische Medien. Wir setzen elektronische Medien sehr zurückhaltend und gezielt ein. Wir sind eine handyfreie Schule und die Kinder kommen ohne Handy zur Schule. Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass sich übermässiger Handygebrauch im Kindes- und frühen Jugendalter negativ auf die Lern- und Aufnahmefähigkeit auswirkt.